Wie der Aufbruch in ein neues Energiezeitalter gelingen kann

Fünf neue Windkraftanlagen in ganz Bayern seit Jahresbeginn, zwei weitere genehmigt – viel zu wenig, um auch nur in die Nähe des Ziels zu kommen, 2040 klimaneutral zu werden. Wie schaffen Bayern und Deutschland den Aufbruch in ein neues Energiezeitalter rechtzeitig?

Die nordoberpfälzischen Grünen-Kreisverbände Weiden, Neustadt/WN und Tirschenreuth stellen das Thema in den Mittelpunkt einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit MdL Martin Stümpfig, dem Sprecher für Energie und Klimaschutz der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, und Direktkandidatin Laura Weber am

Donnerstag, 27. April um 19.30 Uhr im Parksteiner Steinstadl

Wir haben die Veranstaltung überschrieben „Energiewende am Land – in unserer Hand!“. Es wird neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien um die notwendige Wärmewende gehen, um intelligente Speichermöglichkeiten und den Ausbau der Verteilnetze. Und es wird darum gehen, den Ausbau der Erneuerbaren dezentral zu gestalten und die Menschen vor Ort direkt zu beteiligen.

Mit auf dem Podium sitzen der Flosser Bürgermeister a. D. Günter Stich als Vertreter der ZENO eG, Parksteins Zweiter Bürgermeister Josef Langgärtner, der an der Spitze der Bürgerenergie Parkstein steht, und der Weidener Unternehmer Stephan Korb, die alle auch eure Fragen beantworten.

Im Anschluss an die Diskussion stehen die Podiumsteilnehmer*innen bei Snacks und Getränken für einen Gedankenaustausch mit euch zur Verfügung.

Kommt bitte zahlreich, wir müssen ins Gespräch kommen über diese wichtigen Themen.

Wir freuen uns auf euch,

eure Sprecher*innen Sonja und Hans